Halsband oder Geschirr

Wenn es um das Anleinen eines Hundes geht, bietet der Handel entweder Halsband oder Geschirr an. Aber was ist eigentlich das besser für den Hund? Grundsätzlich kann man sagen, es gibt kein besser oder Schlechter. Jede Situation erfordert unterschiedliche Dinge. Mal ist also das Halsband besser und in der nächsten Situation eben das Geschirr. Als Hundehalter sollte man also immer beide Varianten parat haben. In diesem Artikel erklären wir, in welcher Situation das Halsband und in welcher das Geschirr die bessere Alternative ist.

Wann ist ein Geschirr die bessere Wahl?

Ein Brustgeschirr hat für den Hund grundsätzlich ein schlechteren Tragekomfort wie das Halsband. Aber es bringt eben auch Vorteile mit sich, welche die Nachteile des Tragekomfort überwiegen.

Gerade für Junghunde oder Hunde, welche noch nicht so gut an der Leine Laufen, ist das Geschirr die bessere Wahl. Zieht der Hund oft an der Leine, wird ihn ständig die Luft abgeschnürt, man kann sich vorstellen, dass das weniger angenehm für den Hund ist. Mit einem Brustgeschirr hingegen wird die Kraft gleichmäßig auf den ganzen Körper verteilt und der Hals bleibt davon unversehrt. Auch bei einem Besuch in der Hundeschule kann aufgrund des ganzen Trubels mit den ganzen anderen Hunden und das lernen neuer Kommandos, welche vielleicht noch nicht so sitzen, ein Geschirr die bessere Wahl sein.

Für wem ist das Halsband das richtige?

Ein Halsband hat einen bedeutend größeren Tragekomfort für den Hund. Nichts drückt und zwickt zwischen den Beinen und der Hund kann sich bedeutend freier bewegen. Hat man einen gut erzogenen Hund, welcher nicht ständig an der Leine zieht, kann man mit ruhigen Gewissen zum Halsband greifen und dem Hund so mehr Bewegungsfreiheit, Gewehren.

Egal welches Modell, es muss Passen!

Ganz egal ob ihr euch für ein Halsband oder ein Geschirr entscheidet, es muss passen. Sitzt das Geschirr oder Halsband zu eng, ist weder das eine noch das andere Gut. Zwischen Körper des Hundes und dem Halsband oder Geschirr sollten immer zwei Finger weit platz sein, damit es für den Hund angenehm zu tragen ist.

Auch die Qualität spielt eine große Rolle. Besonders Hundegeschirrs sollten zum einen gepolstert sein und zum anderen nicht über scharfe oder raue Nähte verfügen. Im Sommer sollte, um unnötiges Schwitzen zu vermeiden, das Geschirr auch nicht zu dick gepolstert gewählt werden.

Warum sollte keine Schleppleine am Halsband verwendet werden?

Die Kombination Halsband und Schleppleine mag zunächst ganz praktisch erscheinen. Der Hund hat einen recht großen Radius, in dem er sich bewegen kann und trägt kein lästiges Geschirr, welches evt. Irgendwo drückt und zwickt. Doch bei genauen betrachten ist dies eine absolut ungünstige Kombination. Wenn sich der Hund mit der langen Schleppleine irgendwo im Gestrüpp verknotet und dann an der Leine zieht, weil er sich befreien möchte, hat er immer den kompletten Druck auf den Hals.

Wer mit seinem Hund also gerne mit der Schleppleine läuft, der sollte das nur in Verbindung mit einem gut sitzenden Hundegeschirr machen.

Was ist für Welpen besser? Geschirr oder Halsband?

Grundsätzlich sollte man einen jungen Welpen direkt von Anfang an an das Tragen beider Varianten gewöhnen. Also sowohl das Halsband als auch das Geschirr. Hier geht es einfach darum, dass der Hund von Anfang an daran gewöhnt ist, die beiden Varianten zu tragen. Gewöhnt man den jungen Hund nicht von Anfang an daran, kann es später zu Schwierigkeiten kommen. Im Großen und Ganzen empfehle ich bei einem Welpen jedoch ganz klar das Geschirr zu bevorzugen. Welpen sind zu Beginn einfach noch nicht so gut an der Leine zu führen und ziehen quasi permanent an der Leine. Um hier nicht den ganzen Druck auf dem Hals zu haben, ist ein Geschirr wirklich sinnvoll.

Darauf solltest du bei einem Hundegeschirr achten.

Damit das Hundegeschirr kein lästiger Begleiter für den Hund ist, sondern angenehm zu tragen ist, solltest du beim Kauf auf ein paar Dinge achten. Bei dem Kauf eines Geschirrs empfehle ich ganz klar den Kauf in einem Fachgeschäft und nicht im Internet. Im Internet kann man einfach nicht sehen, ob das Geschirr auch wirklich gut sitzt. Das Geschirr sollte über keine scharfen oder rauen Kanten verfügen und dem Hund genau passen. Weder ein zu großes noch ein zu kleines Halsband sind angenehm für den Hund zu tragen. Auch sollten die Rimchen nicht überproportional breit sein, damit diese nicht zwischen den Beinen Scheuern.

Unser Fazit

Auf die Frage Halsband oder Geschirr gibt es keine einheitliche Antwort. Die Situation bestimmt über das richtige Modell. Welpen sind generell gut mit einem Geschirr bedient. Auch bei einem Besuch in der Hundeschule ist ein Geschirr eine gute Wahl. Gut erzogene Hunde hingegen kann man bedenkenlos an einem Halsband führen. Wer sich für ein Geschirr entscheidet sollte unbedingt auf die Qualität und Passgenauigkeit achten.