Kleine Hunderassen

Der Hund ist einer der beliebtesten Haustiere in Deutschland. Wer sich einen Hund anschafft, ist aufgrund der Begebenheiten bei der Auswahl der Hunderasse aber oftmals eingeschränkt. Ein großer Faktor ist dabei den Platz, den man einen Hund bieten kann. Für jemanden, der in einer 50-Quadratmeter-Stadtwohnung ohne Garten wohnt, ist eine Deutsche Dogge die denkbar schlechteste Wahl. Oft kommen aufgrund des Platzes, welchen man dem Hund bieten kann, daher nur kleine Hunderassen in Frage. Wir haben euch in diesem Artikel die bekanntesten kleine Hunderassen herausgesucht und ein kleines Porträt der einzelnen Rassen erstellt.

Der Dackel

Dackel

Der Dackel ist wohl einer der bekanntesten kleinen Hunderassen. Der Dackel erreicht etwa eine Größe von 35 cm und ein Gewicht von ca. 4 Kilo. Der Dackel ist ein absoluter Charakterhund und wohl einer der stursten Hunderassen. Als weitere Charaktereigenschaften passen zum Dackel unter anderem klug, hingebungsvoll, lebendig und eigenständig. Der Dackel ist außerdem sehr bewegungsfreudig, weswegen er viel Auslauf benötigt. Aufgrund seiner Intelligenz muss er auch entsprechend zum Beispiel durch Regelmäßiges apportieren gefördert werden.

Der Pudel 

Pudel

Auch der Pudel gehört zu den kleinen Hunderassen, welche in vielen Haushalten Einzug erhalten hat. Der Pudel ist ein äußerst temperamentvoller, aktiver Geselle, welcher viel Aktivität fordert. Trotz seines Temperaments ist er äußerst lernfähig und gut erziehbar. Seine Charaktereigenschaften sind mit Temperamentvolle, aktiv, lernfähig, konzentriert und treu zu beschreiben. Der Pudel benötigt zwar auch regelmäßig Auslauf, aber nicht mehr wie andere Hunderassen. Viel mehr freut er sich über ein kurzes Bad in einem Bach oder Teich während des spazieren Gehens. Viel wichtiger für den Pudel ist es, geistig gefördert zu werden. Kommt die geistige Förderung zu kurz, läuft man Gefahr, dass sich eine Verhaltensstörung entwickelt.

Der Bologneser

Bologneser

Der Bologneser ist nicht ganz so bekannt, aber mindestens genauso liebenswert wie die bekannteren Kameraden. Mit einer Größe von maximal 30 cm ist er ein recht kleiner Vertreter der kleinen Hunderassen. Der Bologneser ist ein verhältnismäßig ruhiger Geselle. Sein Charakter ist mit Ernst, unternehmungslustig, loyal und reserviert zu bezeichnen. Er braucht recht wenig Auslauf und freut sich mehr über regelmäßiges Spielen. Da er als Begleichung einzustufen ist, möchte er jedoch überall mit dabei und immer an der Seite seiner Familie sein. Außerdem ist der Bologneser äußerst lernfähig und hat eine schnelle Auffassungsgabe, welche entsprechend gefördert werden muss.

Der Border Terrier

Border Terrier

Der Border Terrier gehört mit einer maximalen große von 40 CM ebenfalls zu den kleinen Hunderassen. Der Border Terrier ist ein absoluter Charakterhund. Er ist der perfekte Hund für alle, die gerne einen Hund haben wollen, mit dem man viel Trainieren kann. Er ist äußerst lernfähig und wissbegierig. Er ist auch für kleinere Wohnungen sehr gut geeignet. Sein Charakter ist als fröhlich, lebhaft und intelligent zu bezeichnen.

Der Havaneser

Havaneser

Der Havaneser ist ein langhaariger Hund, welche dementsprechend Fellpflege benötigt. Diesen regelmäßigen Pflegeaufwand sollte man sich bei der Anschaffung bewusst sein. Kommt die Fellpflege zu kurz, leidet das Fell enorm darunter. Der Charakter ist als Klever, verspielt und wachsam zu beschreiben. Er liebt lange Spaziergänge, ausgiebiges Spielen und muss aufgrund seiner Cleverness entsprechend durch Trainings gefördert werden. Der Havaneser ist nur etwas für äußerst konsequente Halter. Ist man bei der Erziehung nachlässig oder lässt öfters mal etwas durchgehen, wird diese Gelegenheit sofort ausgenutzt.

Französische Bulldogge

Französische Bulldogge

Aufgrund seiner Verspieltheit und seinen Charme gehört die französische Bulldogge mittlerweile zu den beliebtesten kleinen Hunderassen in Deutschland. Aufgrund der großen Nachfrage leiden aber leider auch oft die Zuchtbedingungen bei den Züchtern. Hier ist es also besonders wichtig, sich einen wirklich seriösen Züchter zu suchen. Anders wie es oft kommuniziert wird, ist die französische Bulldogge äußerst ausgeglichen und ruhig. Er eignet sich auch bestens für das Leben in der Stadt. Sein Charakter ist als verspielt, anhänglich, scharfsinnig, lebendig und geduldig zu bezeichnen.