Welche Versicherungen braucht ein Hund

Fragt man einen Versicherungsmakler, ob und welche Versicherungen ein Hund benötigt, wird einem meistens ein ganzer Katalog voller verschiedener Versicherungen vorgelegt, welche angeblich aus den witzigsten Gründen notwendig sind. Oft steht hier jedoch die Provision des Maklers im Hintergrund. Doch welche Versicherungen braucht ein Hund wirklich?

In diesem Artikel möchten wir Einblick geben in den unübersichtlichen Markt der Hundeversicherungen und euch zeigen, welche wirklich notwendig sind.

Die Hundehaftpflicht Versicherung 

Die in meinen Augen wichtigste Versicherung für Hunde ist die Hundehaftpflicht. Zum einen ist sie in den meisten Bundesländern und flicht und zum anderen ist sie wirklich absolut sinnvoll.

Ein Hund kann aus den verschiedensten Gründen irgendeine Art von Schaden am Eigentum von anderen anrichten oder im schlimmsten Fall andere Menschen verletzen. Hierdurch können erhebliche Summen in der Schadensregulierung zusammenkommen, welche ohne Hundehaftpflicht nur schwer zu bewältigen sind.

Manchmal handelt es sich um Schäden, an die man im ersten Moment erst einmal garnicht denken mag. Hier mal eine kleine Übersicht von Schäden, die durch einen Hund verursacht werden können.

  • Beschmutzen von teurer Einrichtungsgegenstände fremder Personen
  • Beschädigung fremder Gegenstände
  • Beschmutzung von Bekleidung durch anspringen
  • Verletzungen an Hund und Mensch

Das wäre nur eine kleine Übersicht an Schäden, die durch einen Hund verursacht werden können. Aber man sieht, das eine Hundehaftpflichversicherung durchaus sinnvoll ist.

Krankenversicherung für den Hund

Eine Krankenversicherung für den Hund klingt erst einmal völlig überzogen. Genau das habe ich mir vor einem Jahr auch gedacht und wurde anschließend eines Besseren belehrt.

Unser Hund fing plötzlich beim Wasserlassen an, blut viel blut zu verlieren. Nach mehreren Besuchen beim örtlichen Tierarzt hatten wir immer noch keine Diagnose, worauf wir dann in eine große Tierklinik gefahren sind. Nach aufwendigen und teuren Untersuchungen wie Ultraschall und MRT wurden dann mehrere Zysten und Entzündung im Bauchraum entdeckt. Die Ursache dafür war zunächst unklar und es stand der Verdacht von Krebs im Raum. Nach einer Probeentnahme, welche wieder sehr kostspielig war, gab es dann zum Glück Entwarnung.

Letztendlich hat dann eine Kastration und eine damit verbundene Hormonumstellung dafür gesorgt, das unser Hund innerhalb von zwei Wochen wieder gesund war. Aber durch den langen Weg der Diagnostik und den aufwendigen Untersuchungen sind wir hier innerhalb von 3 Monaten auf einen Betrag von über 3000 Euro gekommen.

Auch wenn man sich bei der Anschaffung eines Hundes darüber im Klaren ist, das auch unerwartete Tierarzt topsten auftreten können, kalkuliert man solch hohe Beträge oft nicht ein. Meine Frau hatte kurz vorher auf eine Krankenversicherung für den Hund gedrängt, welches ich nur lächelnd verneinte.

Fakt ist, reguläre Tierarztbesuche sind meistens finanziell nicht so aufwendig und lassen sich gut bewältigen. Kommt es aber zu einer schlimmen Erkrankung, kann es schnell in die Tausende gehen. Eine Krankenversicherung für unseren Hund hätte uns gerade mal 30 Euro im Monat gekostet.

Ich kann also wirklich nur jedem empfehlen, eine Krankenversicherung für den Hund abzuschließen.

Achtung Urlaub in Gefahr

Fehlen die richtigen Versicherungen für euren Hund, kann euer Hund euch sogar euren Urlaub vermiesen. Gerade für Hundehalter mit im schlimmsten Fall chronisch kranken Hunden, welche oft in den Urlaub fahren, ist daher die ein oder andere Versicherung für den Hund sinnvoll. Hierzu gehören die Auslandskrankenversicherung für Hunde und die Reiserücktrittsversicherung für Hunde

Die Auslandskrankenversicherung für Hunde

In den meisten Krankenversicherungen für Hunde sind Behandlungen im Ausland nicht mitversichert, weswegen eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung für Hunde durchaus sinnvoll sein kann, wenn ihr oft verreist.

Bei einer solchen Versicherung ist es jedoch wichtig, dass Kleingedruckte genau zu lesen oder dem Versicherungsmakler explizit zu fragen, für welche Länder und vor allem welcher Umfang an Behandlungen für euren Hund mitversichert sind. Oft sind hier viele Länder und Behandlungen von der Versicherung ausgeschlossen.

Reiserücktrittsversicherung für Hunde

Ja, auch Dieters Verrücktes gibt es und hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Genau wie bei uns Menschen auch kann es passieren, dass euer Hund kurz vor eurem Urlaub krank wird und ihr den Urlaub nicht antreten könnt. Unentwirrbar alle wissen, wie hart man sich einen Urlaub heutzutage erarbeiten muss. Um einen solchen Ausfall zu vermeiden, gibt es Extra Reiserücktrittsversicherungen für Hunde. Für Menschen, die viel verreisen, kann ich eine solche Versicherung nur empfehlen. Aber auch hier gilt, das Kleingedruckte genau durchzulesen, um herauszufinden, ob alle erdenklichen Szenarien abgedeckt sind.

Wie finde ich die beste Versicherung?

Die für sich richtige Versicherung für den Hund zu finden ist wirklich nicht einfach, dafür ist der Markt einfach zu groß und überschaubar. Die erste Anlaufstelle sollte also eurer persönlicher Versicherungsmakler sein. Hier müsst ihr aber aufpassen, dass euch nicht zusätzlich unnütze Versicherungen ausgequatscht werden. Überlegt euch also vorher, welche Versicherung ihr abschließen möchtet und lasst euch zu keiner Weiteren überreden.

Eine weitere gute Anlaufstelle um die passende Versicherung für euren Hund zu finden, sind die Vergleichsmieten im Internet. Hier könnt ihr nicht nur die unterschiedlichen Leistungen, sondern auch die Preise vergleichen und so den perfekten Versicherer für euren Hund finden.

Einen guten Onlinevergleich findet ihr unter: Vergleich verschiedener Hundeversicherungen

Welche Versicherung für Hunde sonst noch?

Meiner Meinung nach sind die Hundehaftpflicht und die Hundekrankenversicherung die beiden wichtigsten Versicherungen für Hunde, wobei ich euch aufgrund des oben genannten Beispiels besonders die Krankenversicherung für Hunde nahelegen kann. Denn nichts ist schlimmer als einen kranken Hund zu Hause zuhaben, aber nicht die finanziellen Mittel, um den Hund die Behandlung zu ermöglichen, die ihm zusteht.

Für Menschen, die viel reisen, sind außerdem die Reiserücktrittsversicherung und die Reisekrankenversicherung für Hunde wichtig.

Alle weiteren angebotenen Versicherungen sind meinem Erachten nach unnötig. Es mag zwar die ein oder andere Versicherung für Hunde geben, welche in speziellen Fällen sinnvoll sein kann, für die breite Masse reichen aber die vier genannten Versicherungen.

Unser Fazit

Ein Hund benötigt die ein oder andere Versicherung, auch wenn manche Versicherungen zunächst unnütz klingen mögen, sind sie beim Näheren betrachten doch durchaus sinnvoll. Aber genau so wie bei Versicherungen für Menschen gibt es auch mindestens genau so viele Versicherungen für Hunde, die kein Hund braucht und nur rausgeschmissenes Geld sind.