Hund Decke beibringen

Die Hundeerziehung ist ein unheimlich komplexes Thema, welches dich während der gemeinsamen Zeit mit deinem Hund begleiten wird und vor immer neuen Herrausvorderrungen stellen wird. Einem Hund Kommandos beibringen ist dabei ein niemals endendes Thema. Neben den Standard dingen wie „Sitz“ und „Platz“, die zur Grunderziehung eines jeden Hundes gehören, gibt es noch eine ganze Menge weiterer Kommandos, welche du deinem Hund im Laufe der Zeit beibringen musst.

Ein Wichtiges Kommandos ist es dem Hund Decke beibringen. Das mag für viele erst mal völlig unwichtig vorkommen. Befasst man sich jedoch etwas genauer mit dem Thema, stellt man schnell fest, das dieses Kommando durchaus sinnvoll zu beherrschen ist.

Warum sollte ich meinem Hund Decke beibringen?

Klar, du wirst auch ohne Probleme mit deinem Hund zusammen leben können, wenn er dieses Kommando nicht beherrscht. Wenn du deinem Hund jedoch Decke beibringst, kann das, dass zusammenleben mit deinem Hund bedeutend entspannter Gestallten. Unser Hund beherrscht dieses Kommando und ich kann sagen „Zum Glück“. Zum Beispiel, wenn er einen Knochen oder etwas anderes zum Nagen bekommt, bekommt er zusätzlich immer das Kommando „Decke“. Bevor er dieses Kommando beherrscht hat, hat der seine Knochen und Co. immer auf dem Sofa gegessen. Und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass das teilweise eine echte Sauerei ist. Jetzt nimmt er sich seinen Knochen und geht damit auf seine Decke. Auch hat unser Hund angst vor dem Staubsauger und ist beim Staubsaugen immer sofort auf 180, schicken wir ihn jedoch auf seine Decke, beruhigt er sich schnell wieder.

Das Kommando Decke ist also nicht nur für den Menschen von Vorteil, sondern auch für den Hund. Wenn der Hund aus welchen Gründen auch immer gestresst oder angespannt ist, kann man ihn auf seine Decke schicken, wo er dann wieder zur Ruhe kommt. Dieser Platz sollte dann auch ausschließlich der Platz des Hundes sein und auch als sein Rückzugsort betrachtet werden. Wenn sich der Hund auf seiner Decke befindet, sollte man ihn dort in ruhe lassen.

Wie bringe ich meinem Hund Decke bei?

Wie bei allen anderen Trainings mit deinem Hund auch ist das wichtigste, was du beim Hund Decke beibringen beachten musst, dass du dir Zeit nimmst und weder dich noch deinen Hund unter Druck setzt. Das Trainieren soll für deinem Hund immer eine positive Erfahrung sein und darf von deinem Hund niemals mit etwas Negativen wie Druck oder Stress verknüpft werden. Lasst euch also Zeit, dann werdet ihr auch erfolgreich sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, deinem Hunde Decke beizubringen, ich persönlich bevorzuge die Variante, wo der Hund mit Leckerlis vollgestopft wird:) Wir sind bei unserem Hund wie folgt vorgegangen. Zuerst haben wir ein Leckerli auf die Decke gelegt und unseren Hund darauf aufmerksam gemacht. Nachdem er auf die Decke gegangen ist und das Leckerli genommen hat, haben wir das Wort „Decke“ gesagt. Dieses Vorgehen haben wir über mehrere Tage wiederholt. Irgendwann sind wir dann dazu übergegangen und erst das Kommando „Decke zu sagen, und erst nachdem der Hund auf die Decke gegangen ist, hat er das Leckerli bekommen.

Grundsätzlich habt ihr dem Hund jetzt schon das Kommando Decke beigebracht. Wenn ihr jetzt noch möchtet, dass der Hund auch auf der Decke bleibt, ist das nur dann möglich, wenn ihr für eine gute Grundausbildung des Hundes gesorgt habt. Wenn der Hund die Kommandos „Platz“ und „Bleib“ beherrscht, ist es ein leichtes, den Hund zum verweilen auf der Decke aufzufordern. Hierzu gibt man ihn dann einfach die Kommandos platz und bleib, worauf der Hund dann bei einer guten Erziehung einfach solange in seiner Decke bleibt, bis ihr ihn auffordert, diese zu verlassen.

Übt neue Kommandos immer an einem ruhigen Ort

Wenn ihr eurem Hund neue Kommandos wie Hund Decke beibringen, beibringen möchtet, kann es den Lernprozess extrem erleichtern, wenn ihr auf ein Ruhiges dem Hund bekanntes Umfeld achtet. In diesem Fall sind natürlich die eigenen vier Wände der perfekte Ort dafür. Auch das Schließen der Fenster, das Ausschalten des Fernsehers oder des Radios kann die äußeren Eindrücke extrem verringern.

Was wenn das Decke beibringen nicht klappt?

Auch wenn es sich in diesem Fall um ein wirklich einfaches Kommando handelt, kann es in einzelnen Fällen natürlich vorkommen, das der Erfolg ausbleibt. In diesem Fall kann man zunächst die Grundausbildung des Hundes analysieren. Gibt es hier evt. Nachholbedarf? Wenn ihr das ausschließen könnt, können noch besonders leckerere Leckerlis eventuell ein wenig mehr Anreiz geben. Wenn ihr jedoch gar nicht zum Erfolg kommt, kann der Besuch bei einem Hundetrainer sicher weiter helfen.

Unser Fazit

Das Kommando Decke klingt zunächst völlig unwichtig und nach einem „Nice to have“ genauer betrachtet, ist dieses Kommando jedoch eine Bereicherung für Hund und Mensch. Dieses Kommando ist eine gute Möglichkeit, sowohl dem Halter als auch dem Hund selbst eine Auszeit zu gönnen.