Hund aus beibringen

Zu jeder guten Hundeerziehung gehören gewisse Grundkommandos, welche man jedem Hund beibringen sollte. Neben Sitz und Platz ist das „aus“ wohl eines der wichtigsten Kommandos, die du deinem Hund beibringen solltest. Das „Aus“ ist durchaus ein Kommando, welches das Leben deines Hundes retten kann oder für die Unversehrtheit anderer Tiere oder Menschen sorgen kann. Deinem Hund aus beibringen sollte in deiner Erziehung des Hundes also sehr weit vorne auf deinem Plan stehen.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag, was du tun musst, um zügig an dein Ziel zu kommen, dass dein Hund auf Zuruf dinge aus dem Mund nimmt.

Warum kein Schnauzengriff?

Der Schnauzengriff ist leider immer noch in den Köpfen vieler Hundehalter und lässt sich auch nicht so schnell verbannen. Früher war man der Meinung, dass man einem Hund aus beibringen kann, indem man den Schnauzengriff anwendet. Das heißt, man greift von oben über die schnauze und drückt leicht das Maul zusammen und verbindet es mit dem Kommando „aus“. Diese Praxis ist jedoch alles andere als Gut. Zum einen besteht ernsthafte Verletzungsgefahr für den Hund und zum anderen haben Handgreiflichkeiten egal in welcher Form in der Hundeerziehung nichts zu suchen.

Auch wenn du also von alt eingesessenen Hundehaltern zu hören bekommst „Ich mache das schon immer so und es klappt“, ist das kein Grund, dieses Vorgehen nach zu machen. Denn nur weil man etwas lange so macht, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist. Auch wenn der Hund das „aus“ so eventuell lernt, tut er das, weil er Angst hat, dass ihr den Schnauzengriff anwendet. Ziel soll es aber sein, jegliche Form der Hundeerziehung mit etwas positiven zu verknüpfen. Also genau das Gegenteil vom Schnauzengriff.

Warum ist aus Beibringen so wichtig?

Das Aus gehört zur Basis einer jeden Hundeerziehung. In meinen Augen ist dies das wichtigste Kommando, welches ein Hund Beherrschen muss. Wenn der Hund z. B. Irgendetwas ins Maul nimmt, was er nicht soll, sei es irgendein Gegenstand im Haushalt, das Spielzeug des Kindes oder im schlimmsten Fall irgendetwas zu Essen, was er draußen findet. Mit etwas Pech kann es sich hierbei um einen Giftköder handeln. In seinem Fall ist es wichtig, das der Hund auch aus der Ferne zu einhundert Prozent reagiert und den Gegenstand sofort wieder loslässt.

Und so bringst du deinem Hund „aus“ bei

Das „Aus“ ist ein so wichtiges Kommando, welches jeder Hund können muss. Verhältnismäßig ist dieses Kommando aber sehr leicht zu erlernen.

Am besten kann man Hund aus beibringen, wenn man ihn zunächst einen Gegenstand in den Mund gibt, am besten ein Spielzeug, welches er gerne hat. Nachdem der Hund diesen Gegenstand aufgenommen hat, hält man ihn ein Leckerli in Sichtweite und sorgt dafür, das der Hund dieses auch sieht.

Sehr wahrscheinlich wird der Hund, nachdem er das Leckerli gesehen hat, den Gegenstand fallen lassen, um das Maul für den Leckerli frei zu haben. Um das Loslassen des Gegenstandes mit dem Wort „Aus“ zu verknüpfen, ist es besonders wichtig, das ihr das Kommando genau dann gebt, wenn der Hund den Gegenstand fallen lassen hat. Nachdem ihr das getan habt, lobt ihr den Hund und gebt ihn das Leckerli.

Im Normalfall dauert es nicht lange, bis der Hund den Zusammenhang zwischen dem Wort „aus“ den Gegenstand fallen lassen und eine Belohnung bekommen verstanden hat. Wenn das immer wieder gut klappt, kann man es auch mal aus einer größeren Entfernung von vielleicht 5-10 Metern versuchen. Wichtig ist, dass ihr das Training über einen langen Zeitraum immer wieder wiederholt, um das Kommando „Aus“ im Hund zu festigen.

Kann man einen älteren Hund noch aus beibringen?

Alter Hund

Ganz klar ist, das junge Welpen am lernfähigsten sind und neue Informationen am schnellsten aufnehmen. Also können wir ihnen auch am schnellsten neue Dinge beibringen. Je älter ein Hund wird, je schwieriger wird es ihm neue Sachen beizubringen oder Angewohnheiten abzugewöhnen. Aber ja, man kann auch einem ältere Hund noch aus und andere Kommandos beibringen, man benötigt halt nur ein wenig mehr Geduld. Und wenn man mal Garnichts weiter kommt, ist der Besuch in der Hundeschule absolut keine Schande

Welche Kommandos außer Aus sind sonst noch wichtig?

Nachdem wir das Hund aus beibringen geschafft haben, gibt es natürlich noch ein paar andere Kommandos, welche zu einer guten Ausbildung des Hundes gehören. Hierzu gehören Sitz, Platz, bleib, Stopp und komm.

Aber nachdem du das mit dem „Aus“ gut hinbekommen hast, sind die anderen Kommandos sicherlich auch kein Problem mehr für dich.

Unser Fazit – Deinem Hund aus beibringen

Deinem Hund Aus beibringen ist einer der wichtigsten Kommandos die du deinem Hund beibringen musst. Es sollte eines der ersten dinge sein, die du bei der Erziehung deines Hundes in Angriff nimmst. Wenn du dieses Thema jedoch richtig angehst, wirst du sehr schnell erste Erfolge sehen.