Hund buddeln im Garten abgewöhnen

Da schafft man sich einen neuen Hund an, freut sich auf das neue Zusammenleben und die gemeinsame Zeit, die man miteinander verbringen wird. Und bereits nach kürzester Zeit fangen die ersten Probleme mit dem kleinen Vierbeiner an. Ein häufiges Problem, welches Hunde oft an den Tag bringen, ist das Buddeln im Garten. Dieses Verhalten kann wirklich nervenaufreibend sein, wenn der Hund den Jahre lang gepflegten Rasen oder die mühevoll angelegten Blumenbeete umgräbt oder verwüstet. Aber wie kann man Hund buddeln im Garten abgewöhnen, und was genau ist der Hintergrund dieses Verhaltens beim Hund?

In diesem Beitrag bringen wir Licht ins Dunkle und erklären dir, warum dein Hund das tut und was du machen kannst, damit du dem Hund das Buddeln im Garten abgewöhnen kannst.

Warum buddeln Hunde im Garten

Warum Hunde im Garten buddeln, kann viele Gründe haben. Wenn der Hund ausschließlich an Zäunen und Mauern gräbt, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das der Hund aus dem Garten raus möchte. Gräbt er willkürlich Löcher im Garten, kann es sein, dass der Hund Kühlte erde an die Oberfläche bringen möchte, um sich abzukühlen. Ein weiterer denkbarer Grund, warum dein Hund im Garten gräbt, kann sein, dass dein Hund nicht ausgelastet ist und sich einfach nur beschäftigen möchte.

Bei Hunden, die permanent unter Strom stehen, kann es auch durchaus eine Übersprunghandlung sein, um überschüssige Energy los zu werden oder sich von anderen Sachen abzulenken. Aber egal was der Grund für das Buddeln im Garten ist, man kann dem Hund buddeln, im Garten abgewöhnen.

Soll man den Hund im Garten buddeln lassen?

Grundsätzlich hat das Buddeln im Garten immer einen Grund, warum der Hund das tut. Und da diese Gründe meistens nicht gut sind für den Hund und es ihn oft an irgendwas fehlt, sollte man sich auf Ursachensuche machen und anschließend versuchen, dieses Fehlverhalten abzustellen. Man mag vielleicht denken, dass man dem Hund seinen Spaß nimmt. Aber letztendlich gibt man ihn mehr Gutes, als man ihn wegnimmt.

So kannst du deinem Hund buddeln im Garten abgewöhnen

Um deinem Hund das Buddeln im Garten abzugewöhnen musst du zunächst heraus finden, warum dein Hund dies tut. Wenn dir das gelungen ist, kann man sich daran machen und es dem Hund abgewöhnen.

Der Hund buddelt an Zaun und Mauern – Das kannst du tun

Wenn dein Hund ausschließlich am Zaun und Grundstücksmauern buddelt, ist das ein Zeichen dafür, das dein Hund aus dem Garten raus möchte. Ein Grund dafür kann sein, dass dein Hund zu wenig Auslauf hat. Auch wenn der Hund die meiste Zeit oder ausschließlich im Garten lebt, benötigt dein Hund regelmäßigen und ausgiebigen Auslauf. Erhöhe also die Anzahl und die Dauer deiner Spaziergänge mit dem Hund, um ihn das Buddeln im Garten abzugewöhnen.

Interessantes zum Thema, wenn dein Hund dauerhaft im Garten lebt, findest du auch unter: Deinen Hund nachts draußen lassen

Das kannst du tun wenn dein Hund ausschließlich im Sommer im Garten buddelt

Wie schon erwähnt, ist das Buddeln im Garten ausschließlich im Sommer ein Zeichen dafür, das der Hund die kühle Erde aus dem Untergrund an die Oberfläche holen möchte, um sich darin abzukühlen. Die Lösung für dieses Problem ist denkbar einfach. Sorge dafür, dass dein Hund im Garten ausreichend Möglichkeiten hat, sich abzukühlen. Du kannst ihn einen im Schatten gelegenen Wetterunterstand bieten und zusätzlich einen Hundepool, in welchen sich der Hund bei hohen Temperaturen abkühlen kann.

Wenn dein Hund buddelt weil er nicht ausgelastet ist kannst du folgendes machen

Der häufigste Grund, warum Hunde im Garten buddeln, ist der, dass sie schlicht und ergreifend nicht ausgelastet sind. Hunde sind äußerst intelligente Tiere, und genau das muss gefördert werden. Auch haben Hunde je nach Rasse einen extrem großen Aktivitätsdrang, welchen wir als Halter nachkommen müssen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Schäferhund. Besonders in ländlichen Gegenden sieht man ihn oft als „Gartenhund“, welcher das ganze Jahr über im Garten ist. Beschäftigt man sich mit einem solchen Hund nicht ausreichend, ist es kein Wunder, das er den Garten auf den Kopf stellt.

Um einen solchen Hund buddeln im Garten abzugewöhnen, muss man im Prinzip nichts weiter tun, als den Hund entsprechend auszulasten. Geht regelmäßig mit ihm raus und beschäftigt und fordert ihn mit Diversen Trainings.

Wer ist schuld? Hund oder Mensch?

Wer sich den ganzen Beitrag durchgelesen hat, wird wahrscheinlich selbst auf die Antwort kommen. Wenn der Hund im Garten buddelt, ist der Fehler nicht am Hund, sondern am Halter zu suchen. Ein solches verhalten wird nur dann vom Hund entwickelt, wenn es ihm an irgendwas fehlt. Es liegt also in eurer Hand, dafür zu sorgen, dass der Hund ausgeglichen und ausgelastet ist.

Unser Fazit

Das Buddeln von Hunden im Garten kann echt lästig sein und kann den Halter auch schon mal wütend machen. Setzt man sich aber ein wenig mit dem Thema auseinander, merkt man schnell, das man sein eigenes umgehen mit dem Hund verändern muss, um für Abhilfe zu sorgen