Hund Leine Beißen abgewöhnen

Eine der wohl am lästigsten Eigenschaften, die ein meist junger Hund entwickeln kann, ist wohl das Leine beißen. Damit ist gemeint, dass der Hund während des Spaziergang in die Leine schnappt und daran rum rüttelt oder sie zum Spielen benutzt. Diese Eigenschaft kann wirklich sehr lästig sein. Doch was steckt eigentlich hinter dieser merkwürdigen Eigenart? Und gibt es eine Chance, meinen Hund Leine beißen abzugewöhnen? In diesem Beitrag bringen wir licht ins dunkle zu diesem Thema und helfen euch in recht kurzer Zeit aus dieser blöden Lage heraus.

Was hat es für Ursachen wenn der Hund in die Leine Beißt?

Die Ursachen für das Leinebeißen sind oft sehr unterschiedlich. Gerade bei Welpen ist es einfach nur aus Spaß, weil sie damit Spielen wollen oder weil es ihnen ungewohnt ist, an der leine zu führen. Das Leine beißen kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass dein Hund nicht ausgelastet ist. Auch eine Übersprunghandlung kann hinter diesem verhalten stecken. Das bedeutet, dass der Hund mit der aktuellen Situation überfordert ist und sich lieber eine alternative Beschäftigung sucht, als sich mit der schwierigen Situation zu beschäftigen. Außerdem ist es möglich, dass der Hund nach deiner Aufmerksamkeit sucht. Evt. Fühlt er sich zu wenig beachtet und merkt, dass er durch ein solches Verhalten Aufmerksamkeit von dir bekommt.

Hier gilt es also erst einmal die Ursache von diesem Problem herauszufinden, denn nur wenn man diese kennt, kann man sich an die Arbeit machen und das Problem bekämpfen. Wenn man seinen Hund ein wenig beobachtet, kommt man in der Regel aber doch recht schnell dahinter, warum unser Hund so etwas tut.

So gewöhnst du deinem Hund das Leine beißen ab

Um deinem Hund das Leine beißen abzugewöhnen, gibt es mehrere Möglichkeiten, welche man auch gut miteinander verbinden kann. Im Folgenden die erfolgversprechendsten Möglichkeiten, deinem Hund dieses Verhalten abzugewöhnen.

Lasse dich nicht auf Spielchen ein

Wenn der Hund in die Leine beißt, wird man schnell dazu verleitet, an der Leine zu ziehen, um die Leine aus dem Maul des Hundes zu bekommen. Doch damit erreicht man genau das Gegenteil, man gibt dem Hund die Aufmerksamkeit, die er haben möchte und beginnt ein spannendes Spielchen mit ihm. Was wird er also bei der nächsten Gelegenheit tun, wenn er lust auf Spielen hat? Richtig, er wird in die Leine Beißen und euch zum Spielen auffordern.

Wenn der Hund in die Leine beißt, lässt du die Leine am besten fallen und trittst, um zu verhindern, dass der Hund weglaufen kann, auf die Leine rauf. Jetzt ignorierst du den Hund so lange, bis er die Leine aus dem Maul nimmt und setzt erst dann den Spaziergang fort. Hier musst du wirklich ausdauernd sein, auch wenn es 5 Minuten dauert, ist aushalten, angesagt und den Hund in dieser Zeit wirklich komplett zu ignorieren.

Auf diese Art und Weise merkt der Hund schnell das dass Leine Beißen immer in Verbindung mit einer Unterbrechung des Spaziergangs steht. Und genau dass möchte der Hund nicht.

An der Grunderziehung arbeiten

Hund macht Sitz

Hat der Hund eine entsprechend gute Grunderziehung und man hat sich ausreichend damit beschäftig t dem Hund Kommandos beizubringen, kann man das verhalten einfach mit dem Abbruchsignal wie „Aus“ oder „Stopp“ unterbinden. Wenn diese Grundkommandos nicht zu 100 % sitzen, kann es eine gute Möglichkeit sein, sich erst einmal weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wenn dann die Abbruchkommandos zu 100 % sitzen, sollte es ein Leichtes sein, das Leine Beißen mit einem kurzen Kommando zu unterbinden.

Für Auslastung sorgen

Wie schon im ersten Absatz erwähnt, ist das Leine beißen oft ein Zeichen dafür, dass dein Hund nicht ausreichend ausgelastet ist. Sorge also für ausreichend Auslastung beim Spaziergang. Auch an der Leine kannst du mit dem Hund den ganzen Spaziergang über kleinere Übungen machen und den Hund so beschäftigen.

Du kannst z. B. Kleinere Kommandos wie Sitz und Platz üben oder baust kleinere Suchspielchen in deinem Spaziergang ein. Hat der Hund durch dein Zutun genügend Beschäftigung, wird er Garnichts mehr daran denken, in die Leine zu beißen.

Das Maul des Hundes belegen

Zugegeben, die Überschrift klingt ein wenig merkwürdig, doch kann es ein gutes Mittel sein, dem Hund das Beißen in die Leine abzugewöhnen, wenn man einfach sein Maul belegt. Meine Lieblingsvariante ist ein Futterdummy, den der Hund tragen kann. Futterdummys sind kleine Beutel, welche mit Leckeres gefüllt und dann zum Apportieren genutzt werden. Diesen Futterdummy kann man während des Spaziergangs vom Hund tragen lassen und ihn gelegentlich einen Leckerli aus dem Beutel geben

Unser Fazit

Das Hunde Leine Beißen abgewöhnen mag für den ein oder anderen zunächst ein unüberwindbares Ziel sein. Bei genaueren Betrachten und wenn man sich die Vorgehensweise um dem Hund dieses Verhalten abzugewöhnen einmal ansieht, merkt man schnell, das man dieses Problem relativ schnell aus der Welt schaffen kann.