Griffon Korthals Jagdhund

Der Griffon Korthals ist wohl einer der seltensten Jagdhunde und dementsprechend weniger bekannt wie andere Jagdhunde. Er hat seinen Ursprung in Frankreich, sein name bedeutet rauhaariger vorstehend Korthals. Wie es der Name bereits vermuten lässt, gehört er zu den Vostehhunden. Der Griffon Korthals erreicht eine Schulterhöhe von knapp 60 cm und ein Gewicht von über 25 Kilo und gehört somit nicht mehr zu den kleinen Hunderassen. Das Fell von diesem seltenen Jagdhund ist Rau und kann in den Farben Grau, Weiß, Orange-Weiß, rötlich Grau und Braun ausfallen. Gesunde Hunde dieser Rasse erreichen ein alter von etwa 10-12 Jahre.

Die Entstehung des Griffon Korthals

Der Griffon Korthals erstmals im 19. Jahrhundert in Deutschland von dem Niederländischen Züchter Eduard Korthals gezüchtet. Es dauerte ganze 15 Jahre bis der Züchter nach viel selektieren und versuchen mit dem Aussehen und der Leistung der neuen Hunderasse „Griffon Korthals“ zufrieden war. Gekreuzt wurden bei der Zucht viele europäische Hunderassen, darunter die Französische, bereits ausgestorbene Rasse „Boulet“. Obwohl der Griffon Korthals Von einem Niederländer in Deutschland gezüchtet wurde, würd diese Rasse als Französische Hunderasse geführt.

So tickt der Griffon Korthals

Die Gesichtszüge des Griffon Korthals lassen zuerst vermuten, dass es sich um eine grimmige Hunderasse handelt. Doch dieser erste Eindruck täuscht eindeutig. Er ist genau das Gegenteil. Er ist ein sehr Sensibler Freundlicher Familienhund, welcher besonders gut mit Kindern auskommt.

Da diese Rasse äußerst intelligent ist, muss der Griffon Korthals unbedingt entsprechend geistig gefördert werden. Auch benötigt er, wie alle anderen Jagdhunde auch, sehr viel Auslauf. Er ist alles in allem also ein Jagdhund der recht viel Aufmerksamkeit benötigt. Diesen Faktor sollte man sich unbedingt bereits vor dem Kauf im klaren sein. Bietet man ihm alles, das hat man einen superfreundlichen und ausgeglichenen, familientauglichen Hund.

Als weitere Charaktereigenschaften könnte man beim Griffon Korthals selbstständig, Stur, gut zu führen, aber auch im gewissen Maße anhänglich bezeichnen. Er ist eben ein echter Jagdhund!

Das solltest du bei der Erziehung beachten

Der Griffon Korthals ist ein Jagdhund und hat auch die entsprechenden Charaktereigenschaften. Das bedeutet er ist kein Hund für die Kleine Stadtwohnung, sondern eher ein Hund für das Haus mit großem Garten. Er muss unbedingt stets ausgelastet sein. Bietet man ihn nicht genügend Auslastung und fördert seine Intelligenz nicht ausreichend, sucht er sich seine eigene Beschäftigung und geht dieser auch im vollen umfang nach. Im schlimmsten Fall kann es hier zu einer Verhaltensstörung kommen. Man kann es also wirklich nicht oft genug sagen, dieser Hund benötigt wirklich viel zeit, Auslauf und geistige Förderung .

Pflege und Krankheiten des Griffon Korthals

Der größte Pflegeaufwand bei dieser Hunderasse besteht in der Fellpflege, dieses will regelmäßig gebürstet werden. Besonders Bart und die Ohren benötigen bei der Pflege besonders viel Aufwand. Was die Krankheiten des Griffon Korthals angeht, sind zum Glück keine rassetypischen Krankheiten bekannt.

Unser Fazit

Der Griffon Korthals wurde als Jagdhund gezüchtet und ist auch vom Charakter her als ein solcher zu betrachten. Gibt man ihn täglich genügend Auslauf und fördert ihn entsprechend, kann er aber ein liebenswerter Familienhund sein, welcher stets liebevoll und treu ist. Besonders gut versteht er sich ausserdem mit Kindern.