Hunderassen für Allergiker

Gefühlt lebt in jedem zweiten Haushalt ein Hund. Nicht ohne Grund, der Hund ist schließlich das Haustier Nummer eins in Deutschland. Egal ob in der Familie oder als Begleiter alleinstehender Menschen, der Hund ist ein treuer, liebenswerter Begleiter, welcher einem stets treu ist. Was ist aber, wenn man entweder bereits vor der Hundeanschaffung oder noch schlimmer, nachdem der Hund angeschafft wurde, feststellt, dass man allergisch auf Hunde reagiert?

Dieses Szenario kann der absolute Horror sein, weswegen es wichtig ist, vorher zu klären, ob eine Allergie vorliegt. Einen solchen Test kann man beim Arzt machen lassen. Aber keine Sorge, auch wenn eine Allergie vorliegt, muss der Plan, sich einen Hund anzuschaffen, nicht aus der Welt sein. Zum Glück gibt es einige Hunderassen für Allergiker, welche sich schon seit langer Zeit bewiesen haben.

In diesem Artikel bekommst du wichtige Informationen zum Thema und wir haben euch die bekanntesten Hunderassen für Allergiker heraus gesucht. Ihr werdet sehen, auch als Allergiker steht der Anschaffung eines Hundes unter Berücksichtigung der richtigen Rasse nichts im Wege.

Was genau ist eine Hundeallergie?

Anders wie es oft kommuniziert wird, handelt es sich bei der Hundeallergie nicht um eine „Hundehaarallergie“. Die eigentliche allergische Reaktion kommt von einem schwachen Immunsystem, welches auf bestimmte Proteine im Hundespeichel oder dem Sekret aus den Hautdrüsen reagiert. Die Haare des Hundes als solches haben also nicht direkt was mit der Allergie zu tun, sondern viel mehr der sich daran befindende Speichel oder des Sekrets der Hautdrüsen. Interessant zu wissen ist auch, dass es auch Menschen gibt, welche nur auf Rüden allergisch reagieren, während sie auf weibliche Hunde nahe zu Garnichts reagieren.

Welche Symptome hat man bei einer Hundeallergie?

Eine Hundeallergie kann echt lästig sein. Die Symptome sind teilweise lang anhaltend und wirklich unangenehm. Die wohl bekanntesten Symptome sind Schnupfen und eine dadurch stark laufende Nase und rote brennende Augen. Außerdem kann es neben den beiden Haupt Symptomen zu Hautrötung, Asthma, Übelkeit, Schwindel und Konzentrationsschwäche kommen.

Meistens treten die Symptome direkt nach dem Kontakt mit Hunden auf, sodass man sie eindeutig einer Hundeallergie zuordnen kann. Abhilfe gegen eine solche Allergie kann eine Desensibilisierung schaffen.

Hunderassen für Allergiker

Hunderassen für Allergiker sind meistens Hunderassen, welche wenig haaren und somit ihren Speichel und das Sekret der Hautdrüsen so wenig wie möglich in der Wohnung verteilen. Es kommt also nicht auf die Länge des Fells an, sondern um den regelmäßigen Ausfall einzelner Haare.

Hier eine Übersicht der am besten geeigneten Rassen:

Der Malteser oder Shih Tzu/Malteser Mischling

Sowohl reinrassige Malteser als auch der Shih Tzu/Malteser Mischling sind zwei Rassen, welche sich aufgrund ihres geringen Haarausfalls bestens für Hundeallergiker eignen. Der Malteser ist ein treuer, anhänglicher Familienhund, welcher aufgrund seiner kleinen Größe auch für Menschen mit wenig Platz bestens geeignet ist. Da der Malteser ein sehr intelligenter Hund ist, möchte er entsprechend gefordert werden. Außerdem liebt er ausgedehnte Spaziergänge und regelmäßiges Spielen.

Der Labrador

Im ersten Moment mag man garnicht glauben das ein Labrador oder auch die Mischlinge wie Labradoodle auf Grund diesen, dass sie extrem Haaren gut für Allergiker geeignet sind. Doch man hat festgestellt, dass der Labrador bedeutend weniger der Allergene abgibt wie andere Hunderassen. Aufgrund seiner Größe benötigt der Labrador bei der Haltung auch entsprechend Platz und ausgiebige Ausläufe. Er ist äußerst agil und das will gefördert werden. Sein Charakter ist als agil, nett, zutraulich, kontaktfreudig und intelligent zu bezeichnen. Der perfekte Familienhund eben.

Der Schnauzer

Der Schnauzer ist gleich aufgrund diverser Eigenschaften bestens als Hund für Allergiker geeignet. Zum einen haart er besonders wenig und verliert wenig Hautschuppen und zum anderen sabbert er auch wenig, wodurch nur wenige Allergene verteilt werden. Schnauzer sind sehr verspielt und kommen super mit Kinder klar. Wodurch auch diese Hunderasse für Allergiker sich bestens für Familien mit Kinder eignet. Sein Charakter ist mit freundlich, intelligent, hingebungsvoll und erziehbar zu beschreiben.

Der Havaneser als Hunderassen für Allergiker

Der Havaneser ist eine kleine Hunderasse, welche bestens für Allergiker geeignet ist. Der Havaneser hat Jahreszeit bedingt kaum Fellwechsel und ist aus diesem Grund der perfekte Begleiter für Allergiker. Diese Rasse ist äußerst agil und passt am besten zu Menschen, welche ebenfalls viel Bewegung in ihrem Leben haben. Sein Charakter ist als anhänglich, kameradschaftlich und verspielt zu bezeichnen.

Der Yorkshire Terrier

Auch beim Yorkshire-Terrier bleibt der Jahreszeit bedingte Fellwechsel komplett aus, was ihn ebenfalls zur perfekten Hunderasse für Allergiker macht. Auch wenn derYorkshire-Terrier ein eher kleiner Vertreter ist, ist er äußerst selbstbewusst und mutig. Wer ausgiebige Spaziergänge liebt, der ist mit einem Yorkshire Terrier bestens bedient. Denn auch er liebt es, lange in der Natur unterwegs zu sein.

Unser Fazit

Zusammen fasend kann man sagen, das eine Hundeallergie die Entscheidung bei der Wahl der Hunderasse, deutlich eingrenzt. Aber es gibt einige Hunderassen für Allergiker welche mindestens genauso liebenswert sind. Aber auch bei den genannten Hunderassen ist bei einem Allergiker immer noch Vorsicht geboten, denn es gibt keine 100 prozentig Garantie, das man nicht doch eine Allergische Reaktion entwickelt.