Hund lässt sich nicht anleinen

Besonders Familien, welche sich einen Welpen anschaffen möchten, stoßen nach dem Einzug, wenn es darum geht, das Halsband oder Geschirr anzulegen das erste Mal an ihre Grenzen. Aber keine Sorge mit diesem Problem seid ihr nicht alleine und eigentlich ist es auch kein Problem, sondern einfach nur Gewohnheitssache. Denn schließlich ist so ein doofes Halsband ja ein Fremdkörper, welchen ein junger Hund noch nie an sich hatte. Aber das anleinen kann man besonders jungen Hunden ohne große Probleme beibringen. Und genau dass, möchte ich euch in diesem Beitrag erklären, wie ihr euren Hund ohne Stress für euren Vierbeiner an das Halsband und die Leine gewöhnt.

Das wichtigste zuerst – lasst euch Zeit

Diesen Punkt erwähne ich immer wieder in meinen Artikeln, wenn es um die Hundeerziehung oder darum geht, einem Hund Kommandos beibringen zu wollen. Aber es ist eben der Punkt, an dem man viel falsch machen kann. Lasst euer Hund entscheiden, wann er bereit ist für den nächst schwierigeren Schritt und baut keinen Druck auf. Schließlich soll der Hund, das Halsband und die Leine mit etwas tollen wie Leckerlis oder einen ausgedehnten Spaziergang in Verbindung bringen und nicht mit unangenehmen Gefühlen wie etwa Druck.

Wenn ihr diesen Punkt beachtet, habt ihr schon fast die Hälfte geschafft und das Thema Hund lässt sich nicht anleinen hat sich schon bald erledigt.

So gewöhnst du deinen Hund an Halsband und Leine

Wenn du deinen Hund an die Leine gewöhnen möchtest, ist es vom Prinzip her das gleiche Vorgehen wie bei „mein Hund lässt sich nicht Büsten“. Du musst ihm die Leine und das Halsband schmackhaft machen, dein Hund muss dir freudig entgegen gerannt kommen, sobald er dich mit der Leine wedeln sieht. Aber keine Sorge, gerade das Anleinen verbinden Hunde ganz schnell mit dem Gassi gehen. Hier solltest du also einen eher kurzen Weg vor dir haben, bis dein Hund sich anleinen lässt.

Fangt am besten damit an und legt das Halsband auf den Boden und legt ein Leckerli und die Mitte des Halsbandes und lasst es euern Hund aufnehmen. Wenn ihr das oft genug wiederholt habt und es gut funktioniert. Könnt ihr das Halsband in die Hand nehmen und soweit schließen, das der Hundekopf noch durch passt. Haltet jetzt ein Leckerli hinter das Halsband und fordert den Hund auf, das Leckerli zu nehmen. Nimmt er es auf und rutscht dabei durch das Halsband, nehmt ihr das Halsband gleich wieder weg und lobt euern Hund.

Im nächsten Schritt geht ihr dann genau so vor, nur das ihr das Halsband jetzt an dem Hund dran lasst. Wenn das immer wieder gut klappt, könnt ihr versuchen, das Halsband im nächsten Schritt enger zu stellen, so das es gut sitzt.

Wenn das Halsband anlegen erst einmal gut klappt, kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen, das dass anleinen anschließend auch ohne Probleme funktioniert.

Hund nach Freilauf wieder anleinen

Wenn du deinen Hund beim Gassi gehen, frei laufen lassen möchtest, ist es unabdingbar, das dein Hund zunächst zu 100% abrufbar ist. Bevor du also auf solche Ideen kommst, setze dich erst eingehend mit dem Thema „abrufen“ auseinander. Leinst du deinen Hund ab, bevor er abrufbar ist, wirst du im dümmsten Fall keine Chance haben, ihn wieder anzuleinen.

Diese Gründe könnte es haben wenn dein Hund nicht an der Leine läuft

Aber auch bei leinenführigen Hunden kommt es vor, das sie auf ein Mal aus augenscheinlich unerklärlichen Gründen nicht weiter gehen wollen. Wenn das vorkommt, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bleibt der Hund beim Gassi gehen einfach so stehen, kann es sein, das er sich etwas eingetreten hat, das ihm zu warm ist oder das ihm am Fell irgendwo lästige Grannen oder Äste zwicken. Hier sollte man also wirklich immer genau hinsehen und den Hund nicht einfach weiter ziehen.

Was ist besser zum Anfang? Hundehalsband oder Geschirr?

Gerade in der ersten Zeit, wenn du deinen Hund daran gewöhnst, an der Leine zu laufen, wird er zunächst vermutlich recht oft an der Leine ziehen. In einem solchen Fall ist das Hundegeschirr auf jeden Fall die bessere Wahl. So hat der Hund beim Ziehen nicht ständig den gesamten Druck auf dem Hals, sondern er wird gleichmäßig auf den ganzen Körper verteilt.

Und wenn man es erst mal geschafft hat, seinen Hund an ein Halsband und keine zu gewöhnen, ist ein Geschirr im normal Fall auch kein Problem.

Unser Fazit

Wenn du zu einem der vielen Hundehalter gehörst die das Problem haben „mein Hund lässt sich nicht anleinen“ zerbrich dir nicht den Kopf, das geht den meisten neuen Hundehaltern so. Mit etwas Geduld merkt dein Hund aber sehr schnell, das dass Halsband anlegen und anleinen immer in Verbindung mit dem raus gehen steht. Also wird er es schon nach kürzester Zeit lieben.